AI Contoller oder Aquariumcomputer (GHL Profilux)

Zum Steuern der AI Sol bietet sich der hauseigene AI Controller sicherlich an. Möchte man aber etwas umfangreichere Steuererungsmöglichkeiten, vorallem im Zusammenspiel mit anderen Geräten wie z.B. Strömungspumpen haben, bietet sich ein Aquariumcomputer zur gemeinsamen Steuerung an. Da sowieso noch Strömungspumpen und evtl. andere Dinge mit einem Controller gesteuert werden sollten und der GHL Profilux II die Steuerung der AI Sol LED unterstützt habe ich mich für diesen entschieden.

GHL Profilux II Frontansicht

AI Sol anschließen an GHL Profilux

Zum Anschließen der Lampen an den Profilux wird das Kabel GHL ProfiluxAI (PL-0532) benötigt. Nach dem anschließen muss am Profilux noch eingestellt werden, um welche Lampe es sich handelt. Unter „spezielle Leuchten“ wird „Aqua Illumination 3 Kanal“ ausgewählt.

AI Sol Grundeinstellungen im GHL Profilux

Die LED-Gruppe 1 bis 3 gibt bei der AI Sol die einzelnen Farb-LEDs an. Also „blue“, „royal blue“ und „white“. Dies gibt uns die Möglichkeit für jede Farbe ein Beleuchtungsverlauf anzulegen. Schließt man mehrere AI Sol´s an, erhöht sich die LED-Gruppen daher nicht und es muss auch nichts an den Einstellungen am Profilux vorgenommen werden.

Beleuchtungseinstellungen

Die Einstellungen der Lichtphasen habe ich ganz grob an den Sonnenverlauf über den Malediven angepasst. Mit Hilfe des Web-Tools Erde und Sonne Applet habe ich zuvor folgendes ermittelt:

sonnentage

Der Verlauf der Sonne gibt zwar nicht den direkten Wert der Lichtstärke an (ich habe leider nicht herausgefunden im welchen prozentualen Verhältnis dieser steht) aber so hatte ich einen ungefähren Anhaltspunkt. Meine Einstellungen über den Tag sehen wie folgt aus:

AI Sol Beleuchtungsübersicht im Profilux

Die rote Linie ist Royal Blue, grün ist weiss und schwarz blau.

Einstellungen der einzelnen Lichtkanäle im Detail

Unter „Beleuchtung“ 1 bis 3 können die einzelnen LED Lichtphasen am Profilux eingestellt werden.

AI Sol Beleuchtungsgruppen

Wie erwähnt entspricht Beleuchtung 1 blue, Beleuchtung 2 royal blue und Beleuchtung 3 white.

Blaue LED

AI Sol - GHL Profilux Einstellungen blue

Weisse LED

AI Sol - GHL Profilux Einstellungen white

Royal Blau LED

AI Sol - GHL Profilux Einstellungen royal blue