Der Aqua Calculator ist ein sehr nützliches Programm in der Meerwasserwelt. Ich nutze es immer zum Anpassen der Salinität (Salzgehalt / Dichte) in meinem Becken und für den wöchentlichen Wasserwechsel. Auch zum einstellen der Balling-Lösungen ist der Aqua Calculator ein super Programm.

AquaCalculator-und-Mac

Leider gibt es den Aqua Calculator bisher nicht für den Mac. Es ist jedoch einfach möglich den Aqua Calculator mithilfe eines weiteren Programms zu installieren. Ich möchte dies in einer Schritt für Schritt Anleitung kurz erklären. Die Anleitung sieht zwar lang aus, sollte jedoch trotzdem mit wenig Mac Kenntnissen umgesetzt werden können. Bitte bei Fragen die Kommentar-Funktion unter dem Artikel nutzen.

Aqua Calculator auf den Mac installieren

Folgende Schritte sind nötig:

1. WineBottler installieren

WineBottler ist ein kostenloses Programm mit dessen Hilfe viele (leider nicht alle) Windows Programme auf dem Mac installiert werden können. Das Programm kann man sich hier downloaden. Nach dem Download, das heruntergeladene WineBottlerCombo_x.x.x.dmg öffnen und die beiden Programme Wine und WineBottler in das Programme Verzeichnis verschieben.

WineBottler installieren

Damit ist WineBottler installiert.

2. Aqua Calculator downloaden

Den kostenlosen Aqua Calculator kann man sich hier downloaden. Die SetupACalc.exe einfach wie gewohnt im Download Verzeichnis speichern.

3. Aqua Calculator installieren

Als erstes muss der WineBottler aus dem Programme Verzeichnis gestartet werden. Danach sollte das Programm zu sehen sein.

WineBottler

Hier auf den untersten Eintrag auf der linken Seite klicken Create Custom Prefixes.

WineBottler2

Bei Install File auf select File… klicken. Dann die SetupACalc.exe aus dem Download-Verzeichnis auswählen und bestätigen. Bei Install File steht nun der Pfad zur Datei. Mehr muss nicht eingestellt werden. Nun auf Install klicken. Es öffnet sich ein Fenster in dem der Programmname eingeben werden mus, sowie das Verzeichnis an dem es installiert werden soll. Als Namen (Save As) geben wir Aqua Calculator ein und wählen als Ziel (Where) Verzeichnis Programme.

WineBottler3

Bestätigt wird das mit einem Klick auf Save. Die folgenden Fenster können einfach mit Ok, Weiter, Installieren und Fertig bestätigt werden. Danach öffnet sich der Aqua Calculator. Wichtig sind dann aber noch nachfolgende Schritte um die Installation abzuschließen!

AquaCalculator

Zum Abschließen der Installation muss der Aqua Calculator kurz geschlossen werden. Danach öffnet sich ein Fenster WineBottler Install 

Setup2

Wichtig ist dass hier die acalc.exe als Startdatei gewählt wird.

Setup3

Das Fenster mit Ok bestätigen.

Setup4

 

Fertig!

Damit ist die Installation erfolgreich abgeschlossen! Der WineBottler kann nun geschlossen und der Aqua Calculator unter den Programmen gestartet werden.

AquaCalculator-Programme

Viel Spaß mit dem Aqua Calculator auf dem Mac!