Nach 7 Monaten, in der ich zwei AquaIllumination Sol LED über meinem Scubacube Meerwasseraquarium in Betrieb habe, möchte ich heute berichten was meine Erfahrung ist.

Gründe zum Wechsel von T5 auf LED

Die anfängliche T5 Beleuchtung hatte ich mit einem Econlux SolarStinger SunStrip Deep Blue LED 7W erweitert, das ich als Mondlicht und auch zur Anreicherung des Blauanteils am Tag genutzt habe. Kurz darauf habe ich die Beleuchtung noch mit einer Econlux SolarStinger SunStrip Coral Plant LED 7W erweitert, um die Lichtstärke zu erhöhen. Viel hat es allerdings nicht gebracht, was bei insgesamt 14W aber auch nicht verwunderlich ist. Befestigt habe ich die SunStrips übrigens mit einer Plexiglasscheibe, die ich über das offene Becken in die Mitte, zwischen den beiden T5 Elementen, gelegt habe. Die T5 Beleuchtung war zwar ganz nett, allerdings nicht sehr stark und bei T5 Licht gibt es keinen Kringeleffekt, der bei LED und HQI Licht entsteht und das Becken einfach natürlicher und lebendiger aussehen lässt. Auch der geringere Stromverbrauch und das Ersparen des ständigen Wechsels der Lampen sprach für einen Wechsel auf LED.

Warum AI Sol?

Die Wahl auf die AI Sol Blue LED fiel zum einen auf die damals sehr starken Cree XP LEDs, als auch auf das schlichte und passend weisse Design, das gut zu den Scubacube Unterschrank passt und dadurch ein schönes Gesamtbild ergibt. Die Reviews in Foren waren zudem sehr positiv auch wenn es bis dahin keine Langzeiterfahrung gab.

Lüftergeräusche?

Ich kenne leider nicht den Vergleich zu anderen LED Lampen, aber bisher haben die meisten LED einen Lüfter zum Kühlen. Hier ist sehr darauf zu achten wie laut die Lüfter sind. Bei meinen AI Sols waren die Lüfter leider zu Anfang nicht so leise, ja sogar das lauteste am Aquarium. Da das Aquarium direkt im Wohnzimmer steht, ist es mir besonders wichtig das es leise ist. In den Foren liest man fast nur positives und nur wenige fanden die Lüfter zu laut. Wie ich nach einigen recherchieren in unterschiedlichen Foren gelesen habe liegt das an unterschiedlich verbauten Lüftern und Steuerungs-Boards. Bei einigen Boards ist der Lüfter einfach höher getaktet was die unterschiedliche Lautstärke ausmacht.

Aquaillumination Support

Da ich mit der Lautstärke der Lüfter nicht zufrieden war, habe ich mich mit dem Support von AI in den USA in Verbindung gesetzt und mein Anliegen geschildert. Justin, von AI, antwortete mir bei Supportanfragen immer innerhalb kürzester Zeit. Den Support von AI kann ich daher nur empfehlen! Klasse Service! Direkt helfen konnte man mir nicht da das Problem damals noch nicht genau analysiert war.

Einige Monate später gab es dann aber eine Lösung die ich mit dem Europäischen AI Service Partner D-D The Aquarium Solution lösen konnte. Ich musste dazu meine Lampen nach England schicken. Dort wurde ein neues Board und ein neuer Lüfter eingebaut. Der Service war, bis auf das Porto für den Weg nach England, kostenlos. Die Lüfter laufen seit dem ruhiger. Allerdings benötigen sie auf Grund der niedrigeren Taktung nun länger um die Lampe herunter zu kühlen. Ich konnte das gut vergleichen da ich meine Lampen einzeln verschickt habe und so an einem Tag eine umgebaute und eine alte im direkten Vergleich hatte.

Eingewöhnung der Korallen an das neue Licht

Zu Beginn sollte erst einmal langsam mit der Beleuchtungintensität begonnen werden. Je nach dem welches Licht vorher im Einsatz waren, sollten 50% Lichtstärke nicht überschritten werden um die Korallen langsam an das stärkere Licht zu gewöhnen. Alle paar Wochen kann die Lichtintensität um 5% erhöht werden und sich langsam an den Maximalwert herantasten.

Da meine Lampen nur 18cm über der Wasseroberfläche hängen und ich zuvor nur eine T5 Beleuchtung hatte, habe ich mit einer maximalen Beleuchtungsintensität von 35% begonnen. Mein Maximalwert liegt bei 60%. Zwischenzeitlich hatte ich die Werte mal etwas schneller erhöht (ich hatte gelesen man könne jede Woche 5% erhöhen) was sich aber schnell an meine Acropora mit Ausbleichen bemerkbar machte.

AI Sol Lampenhalterung

Die damals angebotenen Lampenhalterungen sahen alle nicht sehr schön aus und eine Deckenlösung mit Seilaufhängung wollte ich ebenfalls aus optischen Gründen nicht haben. Beim Suchen nach einer tollen Lösung bin ich im nanoriffe.de Forum gelandet. Einer der User (spielkind alias Marc) hatte damals eine tolle und einfache Lösung gefunden, wozu man allerdings Schweißkenntnisse haben muss.

Nach langer Suche bin ich auf Marine Systems gestoßen, mit deren Hilfe ich mir eine einfach schlichte Lampenhalterung bauen konnte. Sie besteht aus zwei Vierkant-Aluprofilen, die über eine Eckverbindung zusammengehalten wird. Ganz ohne Schweißen. Wer die Lampenhalterung nachbauen möchte, hier ist die Bestellliste bei Marine Systems.

Anzahl Artikel Art.Nr.
2.00 x Winkel Verbinder für 20mm Profil o. Kopf MS2D2zn20ok
2.00 x Aluminiumprofil, 20x20x1,5mm- ohne Steg – silbereloxiert MS05R20si
Berechnung:
Länge in mlänge: 1.81 m
Gehrungsschnitte der Stege:
incl. 2 Gehrungsschnitte des Profils a.
Zuschnitt:
2.00 x Aluminiumprofil, 20x20x1,5mm- ohne Steg – silbereloxiert MS05R20si
Berechnung:
Länge in mlänge: 0.52 m
Gehrungsschnitte der Stege:
incl. 2 Gehrungsschnitte des Profils a.
Zuschnitt:
4.00 x Stopfen für Aluminiumprofil 20mm MS/END20

Gekostet haben zwei Lampenhalterung ca. 60,- EUR inkl. 19% MwSt. Es müssen dann nur noch zwei Löcher für die Schrauben zur Befestigung der Lampe gebohrt werden, zusammenstecken und mit Hilfe einer Schraubzwinge am Unterschrank befestigen.

Das Ergebnis sieht so aus:

AI Sol Lampenhalterung - Frontansicht AI Sol Lampenhalterung - Seitenansicht

Lediglich die Kabel stören etwas und schauen nicht so toll aus. Mir ist bisher aber leider noch nichts eingefallen wie ich die gut verstecken könnte. Über Ideen würde ich mich in den Kommentaren freuen.

AI EXT von Aquaillumination

Mittlerweile bietet AquaIllumination auch eine eigene und ähnliche Lösung an. AI EXT genannt und eine schöne Lampenhalterung die vor allem den Vorteil hat, das die Schiene oben „in der Lampe“ verschwindet und nicht aufliegt wie bei meiner Lösung. Evtl. ist sogar eine Halterung für die Kabel im inneren vorhanden, AI fotografiert die Lampen mit Halterung nur leider immer so als würde es keine Kabel geben :-/

Hier ein Bild direkt von der AI Webseite:

AI EXT_mount_rail2

Steuerung

Die AI Sol lässt sich mit dem Hauseigenen Controller von AI steuern, aber auch mit externen Aquariencomputer wie bspw. dem GHL Profilux. Ein Steuerung ist unbedingt notwendig da sich die Lichtintensität ansonsten nicht regulieren lässt. Artikel zum Thema: AI Sol LED Einstellungen mit GHL Profilux II

Fazit

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Licht und dem Wachstum meiner SPS, LPS, Anemonen und Weiche. Ob man unbedingt rot und grün, wie bspw. bei der AI Vega benötigt muss jeder selbst für sich entscheiden. Mir reicht das blau und weiss aus und ich bin zufrieden mit dem Kauf.