Seit fast 2 Monaten dosiere ich nun alle 3 Tage die Color Elements von Fauna Marin und möchte nun meine bisherige Erfahrung hiermit teilen.

Fauna Marin Color Elements

Warum Color Elements?

Ich hatte viel gelesen was die Color Elements so alles leisten sollen. Da mein Wachstum und das Aussehen einiger Korallen bisher eher bescheiden war, war ich auf der Suche wie ich meinen Korallen etwas Gutes tun konnte. Dabei bin ich auf die Ankündigung der Color Elements gestoßen. Hier der Produkttext von Fauna Marin:

Color Elements sind eine neuartige Mischung wachstums- und farbaktiver Spurenelemente, basierend auf neuesten Erkenntnissen und angepasst an moderne Seesalz-Mischungen. Besonderen Wert wurde auf die effektive Umsetzung der Elemente, angepasst an moderne Beleuchtungssysteme wie z.B. LED gelegt. Durch die innovative Elementemischung werden wichtige Micronährstoffe aktiviert und stabilisiert, das Wachstum und die Farbausbidlung deutlich gesteigert und stabilisiert. Die besondere Mischung der Elemente verhindert eine unerwünschte Kumulierung vorhandener überschüssiger Elemente und vermeidet unschönen Algen – oder Bakterienwuchs. Color Elements eignen sich für jedes Aquariensystem basierend auf dem Berliner System ohne Einschränkung. Durch das Zusammenspiel der 3 Flaschen lassen sich nahezu alle Farben gezielt steuern, zudem werden bisher nur schwer zu haltenden Tiere optimal mit bisher fehlenden Elementen versorgt. Floureszenzfarben bei LPS oder Weichkorallen werden hier ebenso intensiviert wie plakative Farben bei SPS Korallen. Wuchsaktive Substanzen unterstützen hierbei den Einbau und die Verwertung der Elemente im Aquarium. Vorteile • Zugabe wachstumsaktiver Micronährstoffe • erhöht das Wachstum und die Farbausbildung bei SPS und LPS Korallen • steigert die Floureszenz und das Leuchten der Korallen • schützt die Korallen vor lichtaktivem Stress. • effektives Konzentrat ( mehr als 50% weniger Verbrauch als übliche Elementmischungen ) 2 – 3 ml / 100 Liter / Woche

Das machte mich neugierig und nachdem die ersten kleinen Erfahrungsberichten anderer Aquarianer in Foren auftauchten, bestellte ich mir ebenfalls die Color Elements. Angeboten werden die Color Elements in 3 Ausführungen:

  • Red / Purple Complex
  • Green / Blue Complex
  • Blue / Purple Complex

Wie im Produkttext beschrieben sollen damit gezielt Farben hervorgehoben werden. Entsprechend bin ich zu Anfang davon ausgegangen, dass Red und Green für mich die passenden Color Elements sind, da ich keine blauen Korallen im Becken habe. Wie ich später in einem Beitrag im Riffaquaristikforum von Claude Schuhmacher (Fauna Marin) erfahren habe, ist es aber besser wenn alle 3 Elemente dosiert werden. In einer Mail schrieb mir Claude dazu:

Es geht in der Regel nicht nur darum die Farben zu generieren sondern auch das Wachstum und ohne Wachstum gibt es halt keine Farbe. Ich hab deswegen auch Blue/Purple und Green/Blue geschrieben damit ersichtlich ist das man jeweils das andere braucht um den optimalen Effekt zu erhalten. Wenn man beides will als Einzeldosis kann man natürlich schon gezielt Farben beeinflussen, so ist das also nicht das man grundsätzlich alle 3 bräuchte. Als Beispiel wird das rot tiefer und intensiver wenn grün ebenfalls eingemischt wird.

Daraufhin habe ich mir die Color Elements Blue nachbestellt und mit der Dosierung einige Wochen später begonnen.

Dosierung

Zu Anfang sollte mit 25% der Dosierung begonnen werden und dann langsam die Dosierung steigern. Bei meinen ca. 300 Liter sieht die Dosierung wie folgt aus:

  • 2x im Abstand von 3 Tagen: 0,75ml, also insgesamt 1,5ml pro Woche von jedem Color Element
  • 2x im Abstand von 3 Tagen: 1,25ml
  • 2x im Abstand von 3 Tagen: 1,75ml
  • endgültige Dosierung: 2x im Abstand von 3 Tagen: 2,5ml

Seit dem 21 Tag dosiere ich die volle Dosierung.

Veränderungen

Nach nun fast 2 Monaten sind mir vor allem im Wachstum Veränderungen aufgefallen. Alle Korallen haben zugelegt und meine Balling Dosierungen von MG, CA und KH musste ich etwas anheben. Bei den Farben hat sich besonders das Rot meiner Entacmaea quadricolor – Blasenanemone verstärkt. Ansonsten sehen meine Pocillopora damicornis – Himbeerkoralle etwas glänzender aus als vorher. Bei den restlichen Korallen habe ich bisher keine Änderungen an den Farben  festgestellt. Dies kann aber auch daran liegen dass ich seitdem Einiges in meinem Becken geändert habe.

Vorher-Nachher Bilder

Ein leider nicht ganz so tolles Bild von meiner Entacmaea quadricolor – Blasenanemone vor der Color Elements Dosierung am 04.11.2012.

Blasenkoralle - Vor Color Elements Dosierung

Bis dahin wirkte die Anemone immer sehr blass, durchsichtig und die Tentakel hatten nicht so ausgeprägte Blasen, was leider auf dem Foto nicht richtig erkennbar ist (so dunkel und blass wie sie hier zu sehen ist, war sieh in natura auch nicht. Einfach eine schlechte Aufnahme). Mittlerweile sieht die Anemone so aus (Foto vom 12.01.2013, Farbe ist in natura eher rot als orange):

Blasenanemone – Nach Color Elements Dosierung

Nicht wundern. Wie gesagt habe ich einige Dinge in meinem Becken umgestellt. Dazu gehört das der komplette Krustenanemonen-Stein (auf dem ersten Bild) entfernt wurde aufgrund massiven Wachstums (bereits vor ColorElements Dosierung) etc.

Fazit

Die ganz großen farblichen Veränderungen wie ich sie bisher bei anderen gelesen habe konnte ich noch nicht feststellen. Ich merke aber doch sehr, dass einige Korallen immer besser stehen und auch am Wachstum zugelegt haben und bin deswegen sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. Wie Claude schrieb müssen alle Wasserwerte passen, damit sich die volle Wirkung der Color Elements entfaltet. Zu Anfang waren meine Wasserwerte nicht ganz optimal weswegen ich gespannt bin wie sich die Farben und das Wachstum entwickeln. Seit dem 11.01.2013 habe ich noch mit der Dosierung von Fauna Marin – Reef Vitality begonnen. Für die Reef Vitality werde ich ebenfalls einen Erfahrungsbericht schreiben. Erstes Fazit nach einem Tag (ja, nach einem Tag kann ich bereits eine Änderung erkennen): Es sieht sehr vielversprechend aus! 🙂