Willkommen auf meinen Meerwasseraquarium Blog. Ich heiße Sebastian, lebe in München und dies ist ein aktuelles Bild meines Scubacube 270 Meerwasseraquarium mit einer Standzeit von 11 Monaten. Gekauft habe ich das Becken im Dezember 2011, das Lebengestein wurde am 20.12.2011 hinzugefügt und dies kennzeichnet meinen Start in die Meerwasseraquaristik.

Als Grundlage meines Riffaufbaus dient ca. 13kg Riffkeramik das ich mit Riffmörtel zu zwei einzelnen Pfeiler geformt habe, sowie 20kg Lebendgestein. Als Bodengrund habe ich 14,5kg LiveSand von Natures Occean genommen. Die ersten Monate habe ich die Standardbeleuchtung vom Scubacube (4x T5 Röhren) genutzt die später von zwei AquaIllumination Sol LED abgelöst wurden. Abschäumer ist der Bubble Magus Nac3. Als Strömungspumpe lief zu Anfang die Tunze Turbelle® nanostream® 6045 die später von zwei Tunze Turbelle® nanostream® 6055 abgelöst wurde.

In Zukunft möchte ich kleine Artikel zum Thema Meerwasseraquarium schreiben, weitere Bilder über die Entwicklung meines Beckens posten sowie Korallenableger zum Tausch anbieten.

Viel Spaß beim Lesen!