Der Vergleich der beiden Abschäumer ist sicherlich nicht ganz fair da der Bubble Magus Curve 5 für Aquarien bis 500L ausgelegt ist und der Bubble Magus Nac3 nur für Aquarien bis 300L. Der Nac5 wäre ein besseres Vergleichsmodell, da es die gleiche Beckengröße anspricht, lag mir aber leider nicht zum Test vor. Der Bubble Magus Nac3 war seit etwas über einen Jahr bei mir im Einsatz und gut eingelaufen. Der Curve 5, zum Test Zeitpunkt, erst einige Tage.

Die Pumpen: ROCK vs Atman

Beide Abschäumer werden mit einer Nadelrad-Pumpe, die nur 8 Watt pro Stunde verbraucht, betrieben. Beim Curve 5 ist die Pumpe eine ROCK-SP1000, bei dem Nac3 eine Atman PH1100. Die ROCK-SP1000 Pumpe im Curve 5 schafft 300L Lufteinzug pro Stunde, die Atman PH1100 des Nac3 bei gleichen Stromverbrauch nur 200L.

Der Bubble Magus Nac3 im Einsatz

Der Bubble Magus Curve 5 im Einsatz

Dezibel-Messung: Bubble Magus Nac3

Die Dezibel Messung wurde mit der iPhone App „Decibels“ vorgenommen und soll nur zum Vergleich der beiden Abschäumer dienen. Die Aufnahmen wurden jeweils in der Nacht zu einer ruhigen Zeit gemacht. Die erste Aufnahme wurde direkt am Abschäumer gemacht und betrug etwas über 60 dB

nac3_db_direkt

Bei offenen Unterschrank im stehen aus ca. einen Meter Entfernung 50 dB

nac3_db_schrank_offen

Bei geschlossenen Unterschrank zeigte die App nur noch 45 dB an. Der Screenshot der App zeigt etwas mehr an da das Klickgeräusch beim Screenshot erstellen den Messwert

nac3_db_schrank_zu

Grundsätzlich kein schlechtes Ergebnis. Die Rückförderpumpe und andere Gerätschaften wurden bei den Messungen übrigens nicht gestoppt, da sie nur sehr leicht hörbar sind wenn der Abschäumer ausgeschaltet ist.

Dezibel-Messung: Bubble Magus Curve 5

Und nun zum Bubble Magus Curve 5. Die Aufnahmen wurden bereits nach dem 1 Tag Laufzeit gemacht. Der Abschäumer ist also noch nicht eingelaufen.

Ohne Schalldämpfer

Die erste Aufnahme wurde direkt am Abschäumer gemacht und betrug etwas über 60 dB

Curve 5 db direkt - Tag 1

Bei offenen Unterschrank im stehen aus ca. einen Meter Entfernung 51 dB

Curve 5 db schrank offen - Tag 1

Bei geschlossenen Unterschrank zeigte die App etwa 50 dB an.

Curve 5 db schrank zu - Tag 1

Insgesamt also etwas lauter als der Bubble Magus Nac3. Allerdings kommt die Lautstärke des Curve 5 fast ausschließlich vom Luftansauggeräusch. Ich habe daraufhin bei dem bestehenden Lufteinzugsschalldämpfer etwas Filterwatte hinzugefügt. Nach dieser Änderung habe ich folgendes Gemessen.

Mit geänderten Schalldämpfer

Die Aufnahme direkt am Abschäumer betrug etwa 58 dB

Curve 5 db direkt - Tag 3 mit Schalldämpfer

Bei offenen Unterschrank im stehen aus ca. einen Meter Entfernung 50 dB

Curve 5 db schrank offen - Tag 3 mit Schalldämpfer

Bei geschlossenen Unterschrank zeigte die App nur noch 49 dB an.

Curve 5 db schrank zu - Tag 3 mit Schalldämpfer

Auch wenn die App noch 49 dB anzeigt ist es von meinem Empfinden her deutlich leiser geworden. Insgesamt kommt mir der Bubble Magus Curve 5 auch etwas leiser oder genau so laut wie der Bubble Magus Nac3 vor.

Fazit

Der Bubble Magus Curve 5 ist angenehm leise, allerdings erreicht er nicht ganz das was ich erwartet hatte. Er ist sicherlich nicht sehr laut, aber er ist eben auch nicht, wie ich zuvor oft in englischsprachigen Foren gelesen hatte, unhörbar. Momentan ist der Curve 5 seit 3 Wochen im Einsatz und es könnte sein das er mit der Zeit noch etwas leiser wird. Ich werde dies ab und zu testen und sollte er leiser sein, die Messungen hier ergänzen.

Für den Preis und mit der Modifizierung des Schalldämpfer ist der Curve 5 aber auf jeden Fall sehr zu empfehlen!