Die Suche nach einem leisen Abschäumer ist leider gar nicht so leicht wenn man ein relativ kleines Technikbecken hat. Bei gerade mal 21cm x ca. 30cm (der restliche Platz wird für die Rückförderpumpe benötigt) kommen viele gute Abschäumer-Firmen erst gar nicht in Frage. Royal Exclusiv fällt schon mal weg, da selbst der kleinste Mini Bubble King 160 nicht in das Becken passt. Bei Vertex und ATI sieht es leider nicht besser aus.

Bubble Magus Nac3

Derzeit habe ich in meinem Scubacube 270 (ca. 300L) einen Bubble Magus Nac3.

nac3_4

Ausgelegt ist der Abschäumer für 100L-300L Becken. Das Scubacube 270 ist da mit ca. 300L Wasser Inhalt (inkl. Technikbecken) an der oberen Grenze und etwas unterdimensioniert bei einem etwas höheren Besatz. Zu groß sollte der Abschäumer bei Mischbecken (LPS / SPS / Weiche) aber auch nicht sein da es ansonsten zu Nährstoffmängel kommen kann.

Mit dem Abschäumergebnis des Bubble Magus Nac3 bin ich bisher zufrieden.

Bubble Magus Nac3 Abschäumertopf

Er lässt sich sehr gut einstellen so das man trockener oder auch nasser Abschäumen kann.

Leider lässt sich der Nac3 nicht so gut reinigen, da der Abschäumer-Körper fest an der Bodenplatte verklebt ist. Wenn man also keine kleinen Kinderhände hat, wird es schwer mit der Reinigung, da man nicht in den Abschäumer kommt.

Negativ fand ich bisher die Lautstärke des Abschäumers. Auch mit geschlossenen Unterschrank hörte man noch ein Brummen. Es ist auf jeden Fall noch im Rahmen, aber da die restlichen Komponenten sehr leise und mein Besatz relativ hoch ist, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Abschäumer gemacht. Am Rande sei noch erwähnt das man den Abschäumer nicht in die rechte Kammer stellen sollte. Ich hatte es zu vor in einigen Foren gelesen und daraufhin meinen Nac3 in die rechte Kammer gesetzt und im großen Teil ein Algenrefugium angelegt. Positiv ist das die empfohlene Reihenfolge, erst Abschäumer und dann Algenrefugium eingehalten werden kann und das keine Luftblasen vom Abschäumer durch die Rückförderpumpe in das Becken gelangen können. Negativ ist jedoch das der Abschäumer deutlich lauter ist (Resonanzverstärkung durch die nah liegenden Scheiben). Außerdem hatte ich in der großen Kammer immer eine Kammhaut die hinderlich für das Algenwachstum im Algenrefugium ist. In der kleinen Kammer hingegen gibt es dieses Problem nicht. Dort entsteht keine Kammhaut.

Abschäumer Alternativen

Die Auswahl, der in das Technikbecken passende Abschäumer, ist leider nicht sehr groß. Nach ungefähr 4 Wochen Suche habe ich folgende, angeblich relativ leise, Abschäumer in die engere Wahl genommen:

Abschäumer Benötigter Platz
Bubble Magus Nac3 (derzeitig) 256mm x 110mm x 480mm
Bubble Magus Nac5 297mm x 130mm x 498mm
Bubble Magus Curve 5 185mm × 180mm × 470mm
Nyos Compact Cone 120 * 156mm x 156mm x 530mm
Nyos Compact Cone 160 196mm x 196mm x 530mm
Deltec SC 120 180mm x 160mm x 500mm
GroTech ReefOctopus PS-1000 270mm x 190mm x 500mm
H&S 110-F2000 290mm x 130mm x 510mm

* Info von Nyos am 05.01.2013: leider erst wieder in ca. 4 Monaten verfügbar

Nach langen Recherchieren hatte ich mich für einen Nyos Compact Cone 120 entschieden. Angepriesen wird er als Schlafzimmer tauglich und in den Foren liest man viel positives. Viele schreiben das der Nyos sehr leise sei und bei denen es nicht der Fall war, lag meist nur ein Fehler der Pumpe vor. Leider war der Nyos Compact Cone 120 zum Artikel Zeitpunkt nicht verfügbar weswegen ich auf den großen Bruder, den Nyos Compact Cone 160 umgestiegen bin.

Nyos Compact Cone 160

Den Nyos Compact Cone 160 hatte ich bei einem Online Händler bestellt. Versendet wurde er dann aber von einer anderen Firma direkt zu mir.

Verpackt war er in einem No-Name Karton. Lediglich Paketband mit Nyos Logos wiesen auf den Inhalt hin. Im Inneren gab es ebenfalls keinen Karton oder eine spezielle Verpackung/Anordnung für den Abschäumer. Lediglich ein paar Schaumstoffe die den Abschäumer aber trotzdem unversehrt zu mir brachten.

Der Abschäumer selbst macht dafür aber einen hochwertigen Eindruck. Der Aufbau ist zudem einfach und gut beschrieben. Am Abschäumer selbst weisen ein paar Aufkleber auf Nyos hin. Ansonsten sind einige Ausstanzungen (Pumpe, Schrauben) mit dem eigentlichen Hersteller Namen Skimz zu finden. Dies aber nur am Rande.

Beim herumspielen mit der Luftzufuhr und dem Wasserauslauf (beides lässt sich einfach einstellen) hatte ich den Auslauf mal soweit zu gemacht das Wasser bis oben fast in den Abschäumertopfs geriert. Dabei merkte ich das am Twist-Lock Verschluss (Bayonett-Verschluss) des Abschäumertopfs, Wasser austritt. Im normalen Betrieb, Wasserstand unterhalb des Bayonett-Verschluss, sollte dies aber keine Probleme machen.

Der Wasserauslauf ist sehr sensibel und das nicht nur beim Einstellen. Berührt man das Drehrad beim Hantieren im Becken, kann es schnell passieren das dadurch ungewollt der Wasserauslauf geändert wird.

Das Abschäumergebnis nach ca. 18 Stunden Betriebszeit:

Nyos-Compact-Cone-160-Abschaum-Ergebnis

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Für einen nicht eingelaufenen Abschäumer eine tolle Leistung. Leider war der Nyos aber nicht so leise wie bei Nyos.de angeworben. Zitat aus dem Produkttext:

Durch die perfekte Kombination aus Schalldämpfer und flüsterleiser Pumpe werden NYOS-Abschäumer sogar schlafzimmertauglich. Hierauf geben wir eine Geld-Zurück-Garantie!

Der letzte Satz fehlt übrigens an dem sonst identischen Text bei meinem Online-Händler. 😉 Im Vergleich mit meinen Bubble Magus Nac3 war der Nyos ein Stück lauter und bei der Preisklasse hatte ich einfach mehr erwartet. Nach Rücksprache mit Nyos kann das folgende Gründe haben:

  1. Zu kleines Technikbecken (Technikbecken wirkt als Resonanzkörper)
  2. Abschäumer ist noch nicht eingelaufen (so ziemlich alle Abschäumer werden nach einer Zeit, ca. 1-2 Wochen, ein gutes Stück leiser wenn sie eingefahren sind)
  3. Defekte Pumpe

Nach Rücksprache mit meinem Händler musste ich mich allerdings entscheiden zwischen, jetzt zurückschicken (nach ca. halben Tag Laufzeit) oder behalten, da er nach 1 Woche als gebraucht gilt und nicht mehr zurückgegeben werden kann. Verständlich! Da ich auch bei meinem alten Nac3 hören konnte was es für ein Unterschied macht wie weit er von der Scheibe entfernt steht, habe ich mich fürs erste entschieden und den Abschäumer zurückgeschickt.

Ich bin mir sicher das der Nyos nach 1-2 Wochen Laufzeit noch ein gutes Stück leiser geworden wäre. Ob er dann aber wirklich Schlafzimmer tauglich ist, bezweifle ich. Ich denke in größeren Technikbecken mit einer entsprechenden Glasstärke trifft das zu, bei geringer Glasstärke und gerade mal 1cm Platz in zwei Richtungen jedoch nicht.

Es ist schade das der Nyos Compact Cone 120 derzeit nicht verfügbar ist. Die Größe wäre sicherlich ideal und auch das Schlafzimmer tauglich könnte ich mir damit vorstellen.

Bubble Magus Curve 5

Nach dem der Nyos auf dem Rückweg war, habe ich mich entsprechend wieder auf die Suche nach einem leisen Abschäumer gemacht. Durch einen Zufall bin ich dabei auf den neuen, und bisher in Deutschland nicht angebotenen, Bubble Magus Curve 5 gestoßen. Bestellt habe ich ihn bei fish-street.com.

Derzeit warte ich noch auf die Lieferung. Die Suche nach einem leisen Abschäumer wird damit hoffentlich ein Ende haben 😉

Update 24.02.2013:

Das warten hat ein Ende und er ist endlich angekommen. Hier geht es zum Artikel über den Bubble Magus Curve 5.